banner Home Über Uns Leistungen Kontakt

Geschulte Hände
Mit geschulten Händen wird von uns gezielt die Ursache der Beschwerden behandelt mit dem Fokus die Beweglichkeit des Organismus, also Strukturen der Muskeln, Gelenke, Bänder und Funktionsfähigkeit der Organe wieder herzustellen und diese zu erhalten.

Bei Bedarf setzen wir unterstützend eine moderne und flexible Spezialliege und ein Stoßwellengerät ein

Selbstheilungskräfte
Nur durch das ungehinderte Zusammenspiel der einzelnen Strukturen und Organe wird die gewünschte Wirkung erzielt, die Selbstheilungskräfte im Körper wieder zu aktivieren um erneut erfolgreich am Leben teilzunehmen.

Behandlungsspektrum

Dabei sind Schmerzsymptome von Rücken und Gelenken, Bandscheibenvorfälle, Wirbelblockaden, chronische Blasenentzündung, Sodbrennen und Verdauungsprobleme, prämenstruelle Beschwerden, Migräne, Kiefergelenksproblematiken, Spuckkinder und Schreibabies nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem großen Behandlungsspektrum; unsere osteopathischen Behandlungsmethoden setzen wir verantwortungsbewusst und gegebenenfalls ergänzend zur Schulmedizin ein.

Bereiche der Osteopathie
Für eine optimale Funktion unseres Körpers ist es von Nöten, dass sich die Hauptsysteme des Körpers im Gleichklang befinden. Jede Veränderung der Beweglichkeit des Bewegungsapparates – sei es eine Hypomobilität (eingeschränkte Bewegung) oder Hypermobilität (Bewegung über das normale Maß hinaus) – führt zu einer Störung der Funktion die wiederum ein Krankheitsbild auslösen kann.
Zu den Hauptsystemen des Körpers gehören:

• Das Parietale/Strukturelle System
    Die parietale/strukturelle Osteopathie behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, der Bänder, Sehnen, Muskeln und Gelenke – ähnlich wie bei der Chiropraktik.
  • Das Viszerale System
    Die viszerale Osteopathie wirkt direkt auf die Mobilität der inneren Organe und deren Verbindungen ein. Eine eingeschränkte Bewegung der Organe wird verbessert und die Stoffwechselfunktionen werden wieder hergestellt.
  • Das Kraniosakrale System
    Die kraniosakrale Osteopathie harmonisiert den Rhythmus des Bewegungsverbundes der Schädelknochen über den Rückenmarkskanal bis hin zum Kreuzbein (Sakrum). Es ist eine sehr sanfte und angenehme Methode, die besonders in der Kinderheilkunde und bei chronischen Erkrankungen zum Einsatz kommt.